Jahresbericht 2018

Stiftungsratspräsident

Dominik Schniepper, Advokat|Präsident
2018 war erneut ein dynamisches und bewegtes Jahr für das neue marthastift – nicht nur geprägt von anhaltenden Prozess- und Strukturanpassungen, sondern insbesondere auch von einer richtungsweisenden personellen ­Veränderung.

Das neue marthastift befindet sich seit rund zwei Jahren in einer prägenden Phase der Erneuerung. Im Frühjahr wechselte unsere langjährige Zentrums­leiterin Ruth Pleuser vom neuen marthastift in ihren dritten Lebensabschnitt. Im Namen des gesamten Stiftungsrats danke ich Ruth Pleuser herzlich für ihren unermüdlichen, engagierten Einsatz in den vergangenen 21 Jahren. Unter ihrer Leitung fand auch der Wechsel vom « alten » Marthastift ins neue Pflegezentrum für Demenz und psychogeriatrische Erkrankungen statt, welches Ruth Pleuser mit ihren Ideen und Vorstellungen entscheidend mit aufgebaut hat. 

Per Ende März 2018 übernahm Monica Basler die Leitung des neuen martha­stifts. Der Stiftungsrat ist überzeugt, mit ihr jene Zentrumsleiterin gefunden zu haben, welche für das neue marthastift und die sich in der aktuellen Phase stellenden Herausforderungen in jeglicher Hinsicht passend ist und sie die Chancen des Veränderungsprozesses für die Stiftung nutzen wird. Auch dank ihrer positiven Dynamik und ihrer transparenten und emphatischen Kommunikation konnte Monica Basler bereits nach kurzer Zeit Vertrauen zum Team und Stiftungsrat schaffen und neue Impulse einbringen. 

So konnte das neue marthastift bereits im Jahr 2018 eine Vielzahl an Massnahmen umsetzen, um die Stiftung betrieblich fit zum machen und für die Zukunft sicher und nachhaltig aufzustellen. Es war uns möglich, der Stiftung die erforderliche neue Strategie zu geben und diese mit Bedacht Schritt für Schritt anzugehen. 

Weiter waren und sind wir daran, die Prozesse und die Qualität der Pflege­leistungen zu optimieren, unsere Rolle als Gastgeberin wunschgemäss zu vollenden und auch den Kontakt mit den Angehörigen zu intensivieren. Das neue marthastift hat sich umsichtig weiterentwickelt und wird dies auch in Zukunft tun, nicht zuletzt auch um ein solides finanzielles Fundament schaffen zu können. Denn obschon die Bettenbelegung erfreulicherweise der hohen Erwartung entspricht, werden für den Stiftungsrat auch im Jahr 2019 mitunter erneut die Finanzen im Fokus stehen und es gilt, die bereits angestossenen Verbesserungsprozesse konsequent umzusetzen. 

Der Stiftungsrat ist zuversichtlich, dass mit Monica Basler und ihrem Team die notwendige Tatkraft und Erfahrung vorhanden sind, um das neue martha­stift als führende Institution für Demenz und psychogeriatrische Erkrankungen in der Region Basel zu etablieren. Immer unter Berücksichtigung einer verantwortungsvollen und wertebasierten Einstellung und Atmosphäre im Heim. 

Ich danke den Bewohnern, Bewohnerinnen und deren Angehörigen, den Partnern und Behörden für ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit im Jahr 2018. Ebenso gebührt mein grosser Dank allen Mitarbeitenden und der Leitung des neuen marthastifts für ihren täglichen Einsatz zum Wohl unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Ich freue mich auf ein gesundes und erfolgreiches 2019.

Dominik Schniepper, Advokat | Präsident


Stiftungsrat und Leitung

Dominik Schniepper, Advokat | Präsident
Prof. Dr. med. Thomas Leyhe, Vizepräsident
Fabienne Thiévent, lic. iur., Aktuarin
Alfred Hersberger, dipl. Arch. ETH / SIA, Präsident Baukommission
Inés Mateos, lic. phil., Mitglied
Richard Widmer, lic. rer. pol., Mitglied
Monica Basler, MPH, Zentrumsleiterin 
Patrik Gräble, Leiter Pflege und Betreuung
Katharina Burkhalter, Leiterin Hotellerie
Sefer Seferi, Leiter Technik und Sicherheit


Baukommission

Der Umbau im Untergeschoss zur Erstellung von 29 zusätzlichen Parkplätzen wurde per Schreiben vom 23. Januar 2018 vom Bau- und Gewerbe­inspek­torat Basel-Stadt abgenommen und zum Betrieb freigegeben.

Die im Vorjahr festgestellten und gerügten Mängel an der nach Minergie Vorschriften erstellten Gesamtanlage stehen alle im Zusammenhang mit der Sommerwärme. Die Messungen und Planungen sowie die behördliche Bewilligung technischer Lösungen für die zufriedenstellende aktive Kühlung der Lingerie, der Apotheke, des Serverraumes und der Waschküche wurden durchgeführt. Die Massnahmen werden 2019 umgesetzt. 

Am 18. September erfolgte die 2-jährige Garantieabnahme. Offene Män­gel (Malerarbeiten, Böden aus Gummigranulat, Terrazzoböden) wurden schriftlich gerügt. Die Behebung erfolgt nach den notwendigen Abklärungen und ­Expertisen. Ich danke allen Beteiligten für die ausdauernde gute Zusammenarbeit.

Alfred Hersberger, dipl. Arch. ETH / SIA , Präsident Baukommission