Das neue marthastift als Arbeitgeberin

Schnupperlehren und Praktika

 

Schnupperlehren
Wir bieten für folgende Berufe bei uns spannende Schnupperlehren an: 


-    Fachfrau/mann Gesundheit EFZ
-    Assistent/in Gesundheit und Soziales EBA
-    Pflegefachfrau/mann HF 
-    Fachfrau/mann und Betriebsunterhalt EFZ


Überlegst Du, welcher dieser Lehrberufe zu Dir passen könnte und möchtest in den Arbeitsalltag reinschnuppern? Dann zögere nicht und schicke uns eine kurze Bewerbung (mit Motivationsschreiben, CV, Zeugnisse) an unsere Leiter für Bildung (Adressen findest Du untenstehend).

 

Praktikum für die Fachmaturität Gesundheit nach Abschluss der Fachmittelschule
Du besitzt einen eidgenössisch anerkannten Fachmittelschulausweis einer FMS mit Schwerpunkt Gesundheit der Kantone Basel-Stadt oder Basel-Landschaft und möchtest die Fachmatur erlangen? Melde Dich bei uns: Wir bieten Dir für den Abschluss das benötigte 6-monatige Praktikum an. Falls Du Dich termingerecht schriftlich für das Vorbereitungsmodul angemeldet hast, zögere nicht und schicke uns Deine Bewerbungsunterlagen (mit Motivationsschreiben, CV, Zeugnisse) an unsere Leiter für Bildung (Adressen findest Du untenstehend).


Pflegepraktikum
Hast Du möglicherweise schon eine Schnupperlehre absolviert und interessierst Dich jetzt für ein Pflegepraktikum im Gesundheitswesen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Das Pflegepraktikum ermöglicht Dir den umfassenden Einblick in den Pflegealltag. Nach einer sorgfältigen Einführung bzw. Einarbeitung wirkst Du aktiv im Pflegeteam mit und übernimmst pflichtbewusst die ersten Aufgaben. Zögere nicht und schicke Deine kurze Bewerbung (mit Motivationsschreiben, CV, Zeugnisse) an unsere Leiter für Bildung (Adressen findest Du untenstehend).

 

Häfelipraktikum/Pflegepraktikum für das Medizinstudium
Die Studierenden der Humanmedizin absolvieren das ''Häfelipraktikum'' bis Ende des zweiten Semesters als einen obligatorischen Teil des Studiums. Dieses Praktikum dauert vier Wochen und ermöglicht einen wertvollen Einblick in den Pflegebereich. Absolvent*innen helfen aktiv bei der Betreuung unserer Bewohnenden mit. Das Vorbereiten von Mahlzeiten, Betten machen oder einfache Verrichtungen bei der Körperpflege sind einige Aufgaben, die während des Praktikums erlebt werden können. Bewirb Dich für dieses unentgeltliche Pflegepraktikum bei uns mit einem Motivationsschreiben, CV und einer Kopie deines gültigen Immatrikulationsausweises (Legi) bei:

 

Leiter Bildung:
Aleksandar Savic
+41 61 326 30 70
bildung@marthastift,ch

 

oder

 

Leiterin Bildung:

Ursina Allemann

+41 61 326 30 47

bildung@marthastift.ch

 

 


Ausbildungen

Bei Ausbildungsberufen FAGE und Pflegefachpersonen HF arbeiten wir in Kooperation mit anderen Organisationen im Spital- und Heimbereich zusammen (mehrmonatiger Einsatz in einer anderen Institution während der Ausbildung).

  • Ausbildungsmöglichkeiten Pflege (AGS, FAGE, Pflegefachpersonen HF)
  • Schnupperpraktikas
  • Praktikas für Pflegehelfer*innen
  • Fachperson Betriebsunterhalt EFZ

Weiterbildungen

Wir begrüssen Weiterbildungen, die unser fachliches und innovatives Engagement unterstützen. Wir bieten individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Dabei beteiligen wir uns grosszügig an den Bildungskosten.

  • FAGE Nachholbildung
  • Pflegefachpersonen HF im Teilzeitstudium
  • Fachentwicklung
  • Führungsentwicklung
  • Berufsbildung
  • RAI-Koordinator*in oder – Supervisor*in
  • Beauftrage Multiplikatoren (z.B. Ernährung, Aromapflege, Hygiene, Kinaestetics, Inkontinenz)
  • Unterstützung durch interne und externe Fachexpert*nnen
  • Regelmässige interne Weiterbildungen und Schulungen zu verschiedenen Fach- und Persönlichkeitsentwicklungsthemen